Die Strategie ist und bleibt die Königsdisziplin des Managements.
Die richtigen Strategien führen Unternehmen langfristig zum Erfolg und schaffen einen Wettbewerbsvorteil.

Im Workshop gehen wir nur auf diese fünf entscheidenden Fragen ein:

Was ist unsere Mission, unser Auftrag?
Wer ist unser Kunde?
Worauf legt der Kunde Wert?
Was sind unsere Ergebnisse?
Was ist unser Plan? 

Es ist der erste Schritt in Richtung Kundenorientierung. In die Richtung, in die Ihre Kunden schauen, wenn Sie wieder vor einem Problem stehen, dass nur Sie lösen können. Nachhaltig und fair.

Der Workshop nimmt den IST Zustand auf und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich Ihr Unternehmen entwickeln kann. Weg von der ewigen Jagd nach neuen Kunden, sondern zu einem Problemlöser, der von Kunden nachgefragt wird. 

  • Workshop 1 : "vom IST zum SOLL"
  • Preis: 1999 EUR *
  • Dauer: 1 Tag
  • * Nettopreis

Termine

Wir bieten den Workshop nach Terminvereinbarung an. Bei Bedarf können Sie gerne einen Inhouse-Workshop buchen.

Ziel

  • Übersicht aller laufenden Maßnahmen und Prozesse
  • Schaffung einer gemeinsamen Basis für das Marketing bzw. der Markenstrategie
  • genaue Beschreibung des zukünftigen Markenerlebnisses
  • Festlegung der Ziele für die künftigen Maßnahmen

Anamnese und Analyse: 

  • Ziel, Zielgruppe und Alleinstellungsmerkmal
  • SWOT Analyse
  • Vorgehensweise
  • Umweltanalyse (externe Analyse)
  • Unternehmensanalyse (interne Analyse)
  • Nutzen Argumentation
  • Elevator Pitch
  • Bereich: Produktion
  • Die Produktivität in den letzten 12 Monaten
  • Bereich: Kunden
  • Unternehmer | Manager | Personal
  • Philosophie
  • Aufgabe: Beschreiben Sie die Motivation die hinter Ihrem Tun steckt. Was treibt Sie an?
  • Ihre Marke:
  • Corporate Design

Der Soll Zustand

Erarbeiten von:

  • Mittelfristige Vision
    (2-5 Jahre)

  • Langfristige Vision
    (Übergabe des Unternehmens / Ziel des Unternehmers)

  • Das Wunschkundenprinzip
    (Wie sieht er aus, derjenige, dem ich gerne ein Problem löse?)

Zielgruppe: Strategie ist Chefsache

Geschäftsführung, Entscheider und Beteiligte am Marketing und Vertriebsprozess

Voraussetzungen:

  • Entscheidungskompetenz

Gemeinsam werden diese Fragen beantwortet:

  • Wie werden Sie Marktführer?
  • Wie bleiben Sie Marktführer?
  • Welche Stärken hat Ihr Unternehmen?
  • Welche Nutzen bieten Sie?
  • Welches Bedürfnis erfüllt Ihr Unternehmen?
  • Welche Geschäftsfelder kann Ihr Unternehmen abdecken?
  • Welche Kooperationspartner sind sinnvoll?
  • Wie kommt Innovation ins Unternehmen?  

Entscheider / Geschäftsführer

Inhalt

  • Individuelle Konzeption des Workshop-Angebots
  • Vorbereitung und Abstimmung der Inhalte und des Ablaufs
  • Moderation und Durchführung
  • Protokollierung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Erstellung einer Handlungsempfehlung

Dauer des Workshops

1 Tag (9.30 - 12.30 / 13.30 - 17.00) Vor Ort 

Highlights im Workshop

Anhand praxisbezogener Beispiele direkt aus aktuellen Projekten erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten des digitalen Marketings. Sie können diese sofort auf Ihr Unternehmen anwenden und alle Beteiligte in den Prozess mit integrieren.

Ihre Vorteile

  • Intensive-Schulung mit vielen praktischen Beispielen
  • Ihr Referent ist ein erfahrener Projektleiter (Diplominformatiker, Kaufmann und Marketingspezialist)
  • Fundierte Antworten auf Ihre Fragen
  • Sie können nach dem Workshop direkt in die Erarbeitung und Umsetzung der digitalen Strategie gehen

Ziel und Nutzen

  • Erschaffen eines digitalen Markenimages
  • Positionierung des Unternehmens und der Marke im Internet bei Ihre Zielgruppe
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges, um im Markt einen Vorsprung zu erhalten